ohne Varroabehandlung......

Ausgangsjahr 1996

Damals haben wir mit einer ersten Versuchsserie ohne Varrobehandlung begonnen. Und es hat dabei ein Volk 6 Jahre überlebt. Von diesem Volk konnten wir das ganz auf und ab von Varropopulation und Bienenpopulation dokumentieren, es wurde zu einem Motivator für die weitere Varroaforschung.
Der Ausgangspunkt im pdf. Publiziert SBZ,  02/05

Zusammenfassung der Ueberlebensforschung

Berichte und Analysen in detaillierter Version sind unten aufgeführt


Das grosse Projekt 2004-2009

Das Ziel der Versuche „ Überleben ohne Varroabehandlung“ ist es, Bedingungen zu finden, welche das gemeinsame Überleben von Bienenvolk und Varroamilbe erleichtert. Dabei ist es wichtig, Einblicke in die Wechselwirkungen unter den Hauptprotagonisten im Überlebensgeschehen des Bienenvolkes zu gewinnen......

Ueberleben von Bienen und Varroa

Immer wieder hört man von einzelnen Bienenvölkern, die ohne Varroabehandlung einige Jahre überleben. Was in diesen Völkern vorgeht, interessiert Forscher und Imker. Überlebenskrisen sind selten und deshalb

 schwierig zu beobachten. Aus zwei Versuchansätzen wurde es möglich, sieben Überlebenskrisen zu dokumentieren.


Bericht Überlebensforschung, 2008, pdf

 

Das Schätzen der Bienenpopulation und das Auszählen des natürlichen Varroatotenfalles liefern Daten, die das Auf und Ab von Bienen- und Varroapopulation widerspiegeln.

 

Aus dem Zwischenbericht 2006 zwei spnnende Resultate:

Fruchtbarkeit der Varromilbe, pdf

Ueberlebt der Schwarm oder das Muttervolk?, pdf

Varroa und Viren

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bienenfoschung in Liebefeld war es möglich die Überlebensforschung mit Virenanlysen in Bienen, Milben und Varroa zu begleiten.

Viren im Versuch „Überleben ohne Varroabehandlung“ 2008,pdf

 

Im Bericht Überlebensforschung stand die Beziehung von Varroa und Bienenvolk im Mittelpunkt, hier geht es um den Zusammenhang von Varroa und Viren. Wie stehen Varroen und Viren zueinander? Sind sie so eng miteinander verknüpft, wie wir annehmen?